Erfolgsjournal

Moin Leute!

Heute möchte ich Euch einen sehr wertvollen Tipp geben. Es geht um das Erfolgstagebuch. Die Gewohnheit, ein Erfolgstagebuch zu schreiben, wird deinen Fokus und dein Selbstvertrauen auf ein ganz neues Level heben!

Ich schreibe seit etwa einem Jahr, ein Erfolgstagebuch. Das heißt, jeden Abend stelle ich mir die Frage: „Was war heute erfolgreich?“

Letztes Jahr 2015, habe ich mir am Tag 3 Erfolge aufgeschrieben. Am Silvester 2015, habe ich mir dann alle Erfolge durchgelesen und WOW ich war echt begeistert von dem Jahr. Bevor ich mein Erfolgstagebuch durchgelesen hatte, war ich noch nicht in dieser gigantischen Stimmung. Ich habe mich mit vielen Freunden und Bekannten unterhalten, wie Ihr Jahr war. Sehr viele haben geantwortet, dass Jahr war nicht so gut oder sogar schrecklich …

Meine Stimmung war, durch die Erinnerung an meine Erfolge, auf dem Höhepunkt. Der Grund liegt auf der Hand, ich war mir nach dem Lesen meines Erfolgstagebuchs, so bewusst wie erfolgreich und ereignisreich mein Jahr 2015 war. Auch Ihr könnt jedes Jahr zu einem Fest machen. Indem Ihr, durch diese Gewohnheit, den Fokus auf die Dinge richtet, die Euch gelingen.

Und mal im ernst. Seitdem ich diese Gewohnheit in mein Leben integriert habe, ist mir erst bewusst geworden, was ein Mensch in seinem Leben, mit dieser einfachen Gewohnheit, erreichen kann. In zehn Jahren sind es ganze 18.000 Erfolge! Ich schreib jetzt 5 Erfolge am Tag auf.

„Die meisten Menschen überschätzen was sie in einem Jahr erreichen können. Aber unterschätzen was sie in zehn Jahren erreichen können.“

– Bodo Schäfer

Also in diesem Sinne wünsche ich Euch viel Erfolg,

Euer Joscha